Home

Hallo und herzlich willkommen bei eat.revolution!

Ich freue mich, dass du den Weg zu mir gefunden hast und dich für meine Arbeit interessierst.

Auf meiner Homepage findest du neben interessanten Beiträgen rund um die Themen Wohlfühlernährung, TCM und Kräuter auch erprobte Rezepte für Küche, Hausapotheke und Naturkosmetik.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Durchstöbern meiner Seiten und beim Ausprobieren der Rezepte …

 

 

Habe ich deine Neugierde geweckt und fragst du dich, was ich eigenlich mit eat.revolution revolutionieren möchte?

Wie du in „Über mich“ vielleicht schon gelesen hast, ist es bereits über 30 Jahre her, dass ich meinen Traumberuf erlernen durfte. In diesen 30 Jahren habe ich viele, sehr viele Ernährungstrends und unzählige Modediäten kommen und auch wieder gehen sehen.

Angefangen mit Rawfood, Makrobiotik, Ernährung nach Ayurveda, Trennkost, anthroposophische Ernährung, Veganismus, Vegetarismus bis hin zu den derzeit aktuellen Themen wie Paleo – die Steinzeitdiät, Low-Fat, Low-Carb, usw. Derzeit gerade im Kommen ist „Pegan“, eine Mischung aus Paleo und Vegan, mal sehen, wie lange dieser Hype wieder anhält!?

Was ich in dieser langen Zeit aber immer wieder festgestellt habe, ist, dass es die eine, diese einzig wahre, richtige Ernährungsform schlichtweg nicht gibt. Es gibt keine Ernährung die man über alle Menschen „drüber stülpen“ kann und die für jeden passt. Vielmehr ist Ernährung eine sehr persönliche, fast schon intime Angelegenheit.

Da fällt mir ein Spruch ein, den meine grandiose Kursleiterin im Ernährungstrainer immer wieder gesagt hat: „Nichts ist so intim wie das Essen und der Sex, bei dem ein Kind entsteht“, danke liebe Ruth Marignoni, diesen Satz werde ich nie wieder vergessen!

Und genau das will ich bei meinen Klienten revolutionieren, genau das ist mein Anspruch an mich selbst. Gemeinsam mit dir finde ich die für dich optimal passende Ernährung – für mehr Wohlbefinden, mehr Energie und mehr Lebensfreude!

 

   

 

Ach ja, falls du dich jetzt fragst, wie meine eigene Ernährung eigentlich ausschaut:

nun gut, wenn ich es mit einem derzeit aktuellen Begriff beschreiben müsste, dann wäre das „Clean-Eating á la Petra“.
In meiner Küche finden sich zu über 90% „echte“ Lebensmittel aus Bio-Anbau. Ich vermeide Fertigprodukte komplett, koche immer frisch, verwende dabei bevorzugt regionale und saisonale Zutaten, esse dreimal am Tag warm (auch zum Frühstück) und ich verwende keine Produkte die mehr als 5 Zutaten in ihrer Zutatenliste aufweisen – dadurch nehme ich keine Geschmacksverstärker, Farb- und Aromastoffe zu mir. Ich mahle mein Getreide selbst und backe auch unser Brot selber.

 

Oft werde ich gefragt, ob mein Tag eigentlich 48 Stunden hat, bei meiner „Kocherei“. Nein hat er natürlich nicht! Frisch kochen muss nicht unbedingt zeitaufwändig sein. Ich habe eine Unmenge an Rezepten im Repertoire, die schnell, geschmackvoll und gesund sind.

Außerdem erhebe ich für mich den Anspruch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So kaufe ich so viel wie möglich bei unserem Biobauern im Ort, am Wochenmarkt oder in Unverpackt-Läden, usw.

Auch mache ich zum Beispiel unser „Waschpulver“ für die Waschmaschine selbst – aus Rosskastanien. Das Sammeln und verarbeiten begeistert sogar die Kids!