Über mich

Hallo! Schön, dass du hier bist …

Sicher fragst du dich, wer sich hinter eat.revolution verbirgt!?

Nun, dann darf ich mich dir kurz vorstellen: mein Name ist Petra Eder, ich bin Jahrgang 1970 und lebe mit meinen vier Kindern und zwei Hunden im wunderschönen Tiroler Unterland. Ich bin neben meinem Fulltime-Job als Mama eigentlich gelernte Drogistin, Finanzbuchhalterin, Diplomierte Ernährungsberaterin nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Dipl.-Kräuterpädagogin und Dipl.-Ernährungstrainerin.

Wie es dazu kam …

Vor über 30 Jahren konnte ich meinen Traumberuf „Drogistin“ erlernen und in dieser Zeit wurde der Grundstein für meine Leidenschaften – Gesundheit, Ernährung und Heilpflanzen –  gelegt. Meine Lehre durfte ich in einer kleinen, nostalgischen Drogerie in Jenbach absolvieren. Besonders gerne erinnere ich mich an die schönen alten Gewölbekeller zurück oder an den riesengroßen Apothekerschrank aus Holz, der die vielen Heilkräuter beinhaltete, die wir dann, ganz nach Kundenwunsch, grammweise abfüllten oder zu gesundheitsfördernden Teemischungen zusammenfügten. Auch das Getreide haben wir bereits damals schon für unsere Kunden frisch gemahlen. Ach, wenn ich an diese wunderbare Zeit zurückdenke, komme ich heute noch ins Schwärmen.

 

 

Nach meiner Lehrzeit hatte ich das große Glück, einen Job als Filialleiterin beim damaligen Bio-Pionier Engelbert Perlinger zu bekommen. Jetzt war ich also in einem kleinen, feinen Bioladen gelandet und konnte mich ganz dem Thema Ernährung widmen. Sehr viele Schulungen auf diesem Gebiet eröffneten mir den Weitblick, der hier notwendig ist, um nicht eine allzu einseitige Sichtweise zu bekommen. Besonders wertvoll erachte ich die mir damals gebotene Möglichkeit, direkt mit unseren Produzenten, den Bio-Bauern in Kontakt zu kommen. Hautnah durfte ich hinter die Kulissen der biologischen Landwirtschaft blicken und bin seitdem ein absoluter Bio-Verfechter!

 

 

Da der Beruf des Drogisten nicht nur aus Ernährung besteht, sondern auch die Chemie eines unserer Hauptfächer ist und ich soviel wie möglich ausprobieren wollte, wechselte ich nach drei Jahren das Genre. In der damaligen Biochemie in Kundl fand ich eine Stelle als Chemielaborantin. Während dieser Zeit erlebte ich, dass es die Liebe am Arbeitsplatz tatsächlich gibt – ich lernte meinen späteren Ehemann kennen.

Von nun an ging alles Schlag auf Schlag. Bereits nach einem Monat zogen wir in unser erstes gemeinsames Heim. Wir entschieden uns eine Familie zu gründen und bereits ein Jahr später wurde dann unsere kleine Prinzessin geboren. Bald übersiedelten wir in eine große Wohnung. Nach zwei Jahren wurde uns unser erster Sohn geschenkt, ein Baugrundstück wurde gekauft und mein Mann fasste den Entschluss, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Da ich ihn dabei natürlich gerne unterstützen wollte, meldete ich mich beim WIFI für den Abendkurs „Finanzbuchhalter“ an. Eine sehr stressige Zeit folgte. Untertags die Kinder und den Haushalt und abends, bis zu vier mal wöchentlich, bis 22:00 Uhr Kurs – und das über zwei Jahre lang. Der Aufwand hatte sich jedoch gelohnt. Die nächsten 18 Jahre konnte ich in unserer gemeinsamen Firma die Buchhaltung und Lohnverrechnung für bis zu 25 Mitarbeiter machen. So ganz nebenbei wurden zwischendurch noch unsere beiden jüngeren Söhne geboren. Aber wie es halt oft so ist im Leben, ist nichts von Dauer und wir haben uns nach 20-jähriger Ehe getrennt. Gott sei Dank ist es uns gelungen, dass wir heute ein freundschaftliches Verhältnis führen und uns weiterhin gemeinsam um unsere vier Kids bemühen können.

 

 

Mit dem Ende unserer Ehe war für mich aber klar, dass ich auch aus der gemeinsamen Firma aussteigen werde und mich neu orientieren möchte. Meine inzwischen erwachsene und kluge Prinzessin war es dann, die mich auf die Idee brachte, etwas zu tun, mit dem ich mich wirklich identifizieren konnte. Etwas das meinem Naturell entspricht und womit ich mich all die Jahre privat immer sehr beschäftigt hatte – Ernährung und Heilpflanzen.

 

 

Und so kam es, dass ich wiederum das Genre wechselte und eine Ausbildung zur Dipl.-Kräuterpädagogin und fast zeitgleich noch den Dipl.-Ernährungstrainer-Kurs machte. Dies hatte den Vorteil, dass ich für beide Ausbildungen eine gemeinsame Diplomarbeit schreiben konnte. Mein Thema war „Basenfasten mit Unterstützung von Wildkräutern“.

 

 

Vor kurzem habe ich noch eine zusätzliche Ausbildung abgeschlossen, für mich das Tüpfelchen auf dem I, das Sahnehäubchen – und seither darf ich mich Diplom-Ernährungsberaterin nach TCM nennen. Die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist eine äußerst interessante und wirksame Methode, bei der der gesamte Körper mit einbezogen wird. Diese Diplomarbeit hatte den Titel „Körperschmuck aus Sicht der TCM – Beeinflussen Tattoos, Piercings und Plugs unseren Körper?“.

 

 

Nach diesem wahrlich stressigen Ausbildungsmarathon in den vergangenen Jahren, freue ich mich nun, als selbständige TCM-Ernährungsberaterin und Kräuterpädagogin arbeiten zu dürfen.

 

 

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an meine Wegbegleiter, an meine Familie und Freunde die mich all die Jahre begleitet, motiviert, gestärkt und zu dem Menschen geformt haben, der ich heute bin – eine gesunde, glückliche, rundum zufriedene und auf alles Zukünftige gespannte Frau und Mama.

 

HerzlichstPetra Eder